Chamer Delegierte beim SPD- Parteitag

Chamer Delegierte mit dem neuen Generalsekretär Uli Grötsch

Drei Delegierte der SPD aus dem Kreis Cham haben hautnah die Weichenstellungen der Bayern- SPD beim Parteitag in Schweinfurt erlebt. Neukirchens Altbürgermeister Sepp Berlinger, Waldmünchens Ortsvorsitzender Stefan Wanninger und Kreisvorsitzender Franz Kopp vertraten die Chamer Genossen und den Wahlkreis von MdB Marianne Schieder in Unterfranken.

Am Samstag stellten die Genossen nach der Verabschiedung von Florian Pronold mit der Wahl von Natascha Kohnen zum dritten Mal in ihrer Geschichte eine Frau an die Spitze der Landespartei, die die Gleichberechtigung ja auch in ihren Statuten stehen hat. Dass mit Uli Grötsch dann auch ein Oberpfälzer zum Generalsekretär gewählt wurde sorgte für noch bessere Stimmung bei den Chamern und beim Parteifest am Abend wurde darauf angestoßen. Hier fand man auch immer wieder Gelegenheit mit den Parteispitzen ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen. Am Sonntag stand dann mit dem Besuch von Kanzlerkandidat Martin Schulz der nächste Höhepunkt an. Mit seiner engagierten Rede, die rund um das Thema „Soziale Gerechtigkeit“ das Wahlkampfprogramm darstellte, konnte Schulz auch die Chamer Genossen begeistern und nach den bitteren Wahlniederlagen der letzten Wochen neu motivieren. Zufrieden und mit vielen Eindrücken trat man am Nachmittag dann die Heimreise nach Cham an, wo die Planungen für einen erfolgreichen Wahlkampf im Landkreis in die heiße Phase gehen.