Chamer Genossen mit guten Ergebnissen

Am vergangenen Samstag fand in der Stadthalle von Neustadt die Wahlkreiskonferenz mit der Reihung der Landtags- und Bezirkstagskandidaten der oberpfälzer SPD statt. Hierzu konnte der SPD-Bezirksvorsitzende und Landtagsabgeordnete Franz Schindler neben den oberpälzer Bundes –und Landtagsabgeordneten auch den bayerischen Generalsekretär Uli Grötsch, sowie die Landesvorsitzende und designierte Spitzenkandidatin Natascha Konen bei der Wahlkreiskonferenz willkommen heißen.

Der Höhepunkt war neben der Reihung der Landtags- und Bezirkstagskandidaten die Rede von Natascha Konen. In ihrere Rede ging sie vor allem auf die Ziele und Chancen der bayerischen Sozialdemokratie ein. Zum designierten Ministerprädsiden Markus Söder sagte sie, “es sei doch grotesk dass ausgerechnet Söder, der vor Jahren als Finanzminister tausende Wohnungen verscherbelt hat jetzt sozialen Wohnungsbau betreiben wolle.” Ziel der SPD sei mindestens 20.000 Wohnunen pro Jahr zu schaffen. Auch das Thema Bildung sprach die designierte Spitzenkandidatin an. So müsse “gute Bildung wieder ein Naturgesetzte werde”. Zum Abschluss bat Konen um die Unterstützung für die anstehende Landtagswahl. Nach der Rede des Spitzenkandidaten stellten sich die oberpfälzer Kandidatinnen und Kandidaten für die anstehende Landtags- und Bezirkstagswahl vor. Auf Platz eins der Wahlkreisliste für die Landtagswahl wurde die Landtagsabgeordnete Anette Karl (Stimmkreis Weiden) gewählt. Auf den ersten Listenplatz für die Bezirkstagswahl wurde Bezirksrat Richadrd Gassner aus Kümmersbruck (Stimmkreis Amberg-Sulzbach) gewählt. Auch die Kandidatinnen und Kandidaten aus dem Landkreis Cham konnten gute Ergebnisse erzielen. So wurde SPD-Kreisvorsitzender und Stimmkreiskandidat Franz Kopp auf Platz sieben und der Rodinger Stadtrat Sebastian Meier als Listenkandidat auf Platz sechzehn der Wahlkreisliste gewählt. Auch auf der Wahlkreisliste für den Bezirkstag konnte der Chamer Ortsvereinsvorsitzende und Stimmkreiskandidat Martin Schoplocher mit Listenplatz fünf und Silke Schell mit Platz neun gute Ergebnisse erzielen. Zum Schluss wurde das Wahlprogramm der OberpfalzSPD, in dem es auch um den Ausbau der Infrastruktur in der Oberpfalz geht, vom Bezirksvorsitzenden MdL Franz Schindler vorgestellt. Das Wahlprogramm wurde von den Delegierten einstimmig beschlossen.