Klausurtagung der Kreis SPD

Steve Brachwitz aus Roding stellte seine Ideen vor, wie man gezielt jüngere Menschen ansprechen kann.

Zwei Jahre Corona – Pause, die veränderte Weltlage und die Landtagswahlen 2023. Viele Themen, die die SPD- Genossinnen und Genossen auch im Kreisverband Cham beschäftigen. Grund genug für die Kreisführung um Franz Kopp, Sebastian Meier, Claudia Zimmermann und Stefan Wanninger die Mitglieder der Kreisvorstandschaft und die Ortsvereinsvorsitzenden zu einer Klausurtagung einzuladen. Dazu zog man sich am Samstag nach Vorderbuchberg ins Gasthaus „Zum Wirt“ zurück, wo man beste Bedingungen vorfand, was die Versorgung, aber auch die Räumlichkeiten betrifft.

Intensiv beschäftigten sich die Teilnehmer aus dem gesamten Landkreis Cham mit aktuellen Themen, speziell aber auch mit der Situation des Kreisverbandes und den Ortsvereinen. Zentraler Diskussionspunkt war dabei die Frage, was man tun kann um wieder mehr junge Menschen nicht nur für Politik zu interessieren, sondern auch zum Mitmachen in den Gliederungen zu bewegen. Sebastian Meier aus Roding hatte dazu die Mitgliederzahlen ausgewertet und konnte eines deutlich erkennen: „Die SPD im Kreis Cham wir immer älter…“ Damit und mit den resultierenden Folgen beschäftigte man sich im zweiten Teil des Tages. „Nach Corona haben es alle Vereine schwer wieder Kontakt zu ihren Mitgliedern herzustellen“ konstatierte Claudia Zimmermann aus Cham. Sie warb dafür, neue Methoden der Mitgliedergewinnung ins Auge zu fassen. Als erstes Ergebnis daraus, war man sich einig, dass die modernen Social Media – Formen auch vom Kreisverband und den Ortsverbänden besser genutzt werden müssten. Hier boten sich Sebastian Meier und Jakob Berg aus Walderbach an, sich künftig um die Homepage und entsprechende Kanäle zu kümmern. Jenny Dietl und Silke Schell berichteten von ihrer Online- Arbeit in Furth im Wald. Vorsitzender Franz Kopp schlug vor auch über überkommene Veranstaltungsformen nachzudenken: „Allgemeine Wahlversammlungen erzeugen kaum Interesse, wir müssen mit Experten zu aktuellen, brennenden Themen raus zu den Leuten!“ Die AG 60+ Vertreter Heidi Groß aus Lam und Manfred Ruhland aus Waldmünchen mahnten in ihrem Vortrag an, dass bei allen Modernisierungen und werben um junge Köpfe, die „alte Truppe“ nicht vergessen werden dürfe: „Das ist nicht nur die Mehrheit unserer Mitglieder, hier sind auch die Kernthemen der Sozialdemokratie verankert: Sicherheit vor Krankheit und Altersarmut, Solidarität und gute Pflege. Zum Schluss der arbeitsreichen Stunden beschäftigte man sich auch mit den Landtags- und Bezirkstagswahlen. Franz Kopp informierte, dass ab 15. Mai die Ortsvereine ihre Delegierten wählen können, die Wahlkreiskonferenz, die über die Kandidaten abstimmt, findet dann am Sonntag, 18.09. um 09:30 Uhr statt. Der Ort steht noch nicht fest. Er bat alle engagierten Mitglieder sich in den kommenden Wochen Gedanken über geeignete Kandidaten zu mache, so dass man bald in die konkreten Vorplanungen einsteigen könne. Am 22.05. soll sich in einer erweiterten Vorstandssitzung mit MdB Marianne Schieder und dem Schwandorfer Kreisvorsitzenden Peter Wein über die Ergebnisse der Klausur ausgetauscht werden, um ein mögliches gemeinsames Vorgehen und Aktionen zu planen. Mit einem gemeinsamen Abendessen ließ man den Tag in Vorderbuchberg gemütlich ausklingen.