Rodinger OV Vorsitzender Steve Brachwitz gibt Kandidatur für Landtagswahlen bekannt

Steve Brachwitz möchte 2023 als SPD-Abgeordneter für den Landkreis Cham in den Bayerischen Landtag einziehen. Das gab der 33-Jährige am Donnerstagabend bei einer Mitgliederversammlung in der Stadthalle bekannt.

Er sieht bereits jetzt eine historische Chance, die CSU auf die Oppositionsbank zu verdrängen.Ganz besonders liegt ihm die Gesundheitspolitik am Herzen. Dabei ist Steve Brachwitz vorbelastet durch seine berufliche Tätigkeit in der Leitung der Anästhesiepflegekräfte am Universitätsklinikum Regensburg. Er verwies auf die derzeitigen Probleme mit der Energie, ganz besonders auf die Schwierigkeiten mit der Gasversorgung. Nachhaltige Energie müsse mehr im Vordergrund stehen und eine Unabhängigkeit von Drittstaaten, gerade beim Thema Gas und Öl, wäre erstrebenswert, sagte Brachwitz. Ferner erscheine ihm die Mitarbeiterbestimmung in den Betrieben wichtig.Franz Kopp, Kreisvorsitzender der SPD und Bürgermeister von Runding, begrüßte das Vorhaben vom Rodinger OV-Vorsitzenden für die Kandidatur bei der Landtagswahl im kommenden Jahr und bedankte sich bei Steve Brachwitz für sein Vorhaben. Er ist nach seinen Worten „einer von uns“ und vertrete als Familienvater die Mitte. Aufgewachsen ist Brachwitz in Stachesried bei Eschlkam. Nach der Ausbildung zum Krankenpfleger arbeitete er an einer Klinik in München und wechselte nach Regensburg, als die Familie im vergangenen Jahr nach Mitterkreith umzog.