SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus hält die Erinnerung an den WAA-Widerstand aufrecht

60plus Unterbezirksvorsitzender Manfred Ruhland, Bezirksvorsitzender Reinhold Strobl und die Stellvertretende Vorsitzende Heidi Gros beim berühmt gewordenen Franziskusmarterl

Vor mehr als 40 Jahren wurde die Oberpfalz durch seinen hartnäckigen Widerstand gegen den Bau einer Wiederaufbereitungsanlage in Wackersdorf berühmt. Hans Schuierer als damaliger Landrat war die Galionsfigur der Widerstandsbewegung.

Am letzten Freitag folgten rund 50 Mitglieder der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus der Einladung von Bezirksvorsitzenden Reinhold Strobl das WAA-Gelände bei Wackersdorf zu besichtigen. Als ausgewiesenen Kenner der Geschehnisse der damaligen Widerstandsbewegung konnte Strobl Herrn Nowak gewinnen. Mit einem eigens dafür engagierten Bus wurden die SPDler durch das weitläufige Areal chauffiert, um bei mehreren Stopps Hintergrundinformation zu den Ereignissen über das schwer umkämpfte Vorhaben der bayerischen Staatsregierung zu geben. Für den SPD-Unterbezirk Schwandorf Cham nahmen der Vorsitzende Manfred Ruhland aus Waldmünchen und seine Stellvertreterin Heidi Gros aus Lam teil. Nicht nur bei diesen beiden, sondern bei den allermeisten Teilnehmern wurden die Erinnerungen an die teils bürgerkriegsähnlichen Szenen wieder wach. „Deshalb war diese Veranstaltung ein wichtiger Beitrag gegen das Vergessen über dieses so prägenden Ereignisses der Deutschen Geschichte“, so Manfred Ruhland bei seinem Resümee der Teilnahme.