Unterbezirksvorstand der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus tagt in Cham

05. Mai 2022

Nach der coronabedingten Pause traf sich die Vorstandschaft des Unterbezirks Schwandorf/Cham am 30.04. zu ihrer konstituierenden Sitzung im Hotel Regenbogen in Cham.

Ziel der Sitzung war die Erstellung einer priorisierten Themenliste, deren dort festgehaltenen Aufgaben und Themen dann in der Folgezeit abgearbeitet werden sollen. Der Vorsitzende Manfred Ruhland aus Waldmünchen und seine Stellvertreter Heidi Groß aus Lam und Klaus-Dieter Becker aus Cham hatten eine umfangreiche Tagesordnung vorbereitet. Als erstes wurden organisatorische Punkte behandelt und festgelegt. So will man sich 4mal im Jahr zu Vorstandssitzungen treffen. Als Veranstaltungsorte wurden 2 im Landkreis Cham und 2 in Schwandorf vereinbart. Als thematische Schwerpunkte mit einer jeweiligen Veranstaltung für alle Mitglieder und auch für die Öffentlichkeit wurden sodann ins Auge gefasst: • Stand der Pflege in den beiden Landkreisen • Umgang mit digitalen Medien und Grundkenntnisse von elektronischen Geräten • Informationsaustausch zwischen den Generationen zur geplanten Einführung eines allgemeinen Sozialen Jahres. Dabei sollen Vertreter der Jugendorganisation Jusos mit den Mitgliedern der AG-60plus ins Gespräch kommen und die gegenseitigen Wünschen und Zielvorstellungen austauschen.

Nach 2 Stunden angeregter Diskussion und nach Abarbeitung der Tagesordnung beendete der Vorsitzende Ruhland und bedankte sich besonders auch bei Sandra Richthammer, SPD-Unterbezirksbüro Schwandorf/Cham, für ihr kommen und für die Unterstützung beim Aufbau einer arbeitsfähigen Organisation der Arbeitsgemeinschaft 60plus.